Modul: 02 Farbe

Farbe bewegt Menschen, sie sind in unserer Gesellschaft und der jeweiligen Kultur verankert. Historisch wachsen sie und verändern auch ihr Bedeutung.

Die Farbe im soziokulturellen Hintergund

Anmutungen der Farbe (soziokulturell)

Einem Kind müssen wir erklären: Rot bedeutet Stop. Farben sind mit Assoziationen, Symbolik, Kulturkreisen und Erfahrungen verknüpft. So transportiert jede Farbe eine Bedeutung in unserer Gesellschaftskultur. Z. B. wird Orange in erster Linie mit der Frucht, Arbeitskleidung oder der Müllabfuhr (Deutschland & Österreich) assoziiert. In der Religion des Buddhismus deutet sie Erleuchtung.

Kulturelle Bedeutungen einer Farbe können sich mit der Zeit entwicklen. Blau galt lange als feminine und Rot als maskuline Farbe. Heute haben die westlichen Kulturen Pink für Mädchen und Blau für Jungs übernommen.

Photo by 1: Jack Blueberry , 2: Joel Barwick, 3: Sylvia Skarbek

 

Symbolwerte der Farbe (soziokulturell)

Andere Länder, andere Farbsitten. Grün ist in der USA die Farbe des Neids und des Geldes, aufgrund der Dollarnote. In Deutschland ist Gelb die Farbe des Neids, so werden wir sprichwörtlich „Gelb vor Neid“. China verbindet mit Rot Glück, während es in Südafrika für Trauer steht während es in einigen ostasiatischen Ländern Weiß ist und in westlichen Ländern Schwarz.

Für Unternehmen, die weltweit agieren, spielt die Farbwahl eine besondere Rolle und sollte in Betracht gezogen werden.  

Bild: Anthony Pappone, Beerdigung in Ghana, Flickr

Raumwerte der Farbe (Wahrnehmung)

In Modul 1 wurde schon die Farbwahrnehmung beschrieben. Sie umfasst mehr.

Farbe wirkt direkt auf die Psyche ein, indirekt beeinflusst sie die Raumatmosphäre und Wahrnehmung. Subjektiv nehmen wir Raumgröße und Raumtemperaturen wahr. Da jede Farbe unterschiedlich wirkt, beeinflusst sie auch die Wahrnehmung z. B. obwohl das Produkt identisch ist.

Raumdimensionen erscheinen größer bei hellen Farben (z. B. Gelb, Orange, etc.). Optisch wird ein Raum/Platz verkleinert mit dunklen Farben. Die Empfindung von wärme wird durch warme Farben begünstigt (z. B. Rottöne) währen kalte Farben kühl und distanziert wirken.

Farbreinheit/Farbsättigung

Die Farbreinheit bezeichnet eine Farbe ohne Mischung mit einer anderen. Sie ist klar, farbintensiv und hat die größte Sättigung. Reine Farben sind z.B. Cyan, Magenta, Yellow, Rot, Blau, Grün. 

Die Sättigung einer Farbe wird durch den Pigmentgehalt bestimmt. Eine wenig intensive Farbe ist eine ungesättigte Farbe und geht Richtung Weiß, Grau oder Schwarz. 

Kostenlose Kurse

Duis egestas aliquet aliquet. Maecenas erat eros, fringilla et leo eget, viverra pretium nulla. Quisque sed augue tincidunt, posuere dui tempor.

Premium Kurse

Duis egestas aliquet aliquet. Maecenas erat eros, fringilla et leo eget, viverra pretium nulla. Quisque sed augue tincidunt, posuere dui tempor.

Los geht’s?

Kontaktieren oder Mitglied werden

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner