Modul: 03 Formen

Formen können ikonographische Ausmaße annehmen und prägen ganze Generationen. Sie selbst können mehr Bedeutung bekommen als das Logo selbst.

Formen und Marken

Jeder kennt Sie die 3 Streifen. Sie prägen nicht nur eine ganze Generation sondern vermitteln auch eine Dynamik. Formen finden gerade auch bei Bildmarken Verwendung. Logos können Icons, Formen und Freiformen enthalten. So ist Nike und Apple ein gutes Beispiel für eine Freiform.

Verhältins

Wie zuvor schon angedeutet, gibt es auch bei Formen Gesetze die unsere Wahrnehmung ändern. Verändert man die  Verhältnisse, wird eine Zuordnung zur Marke schwierig.

Gesetze der Formwahrnehmung

Um nur einige Gesetzte der Formen zu nennen sind die grundlegendsten 6 Gesetze der Formen aufgeführt. Diese werden auch in der Werbung genutzt. Gerne wird mit optischer Täuschung und Perspektive gespielt.

Gesetz der Nähe

Wenn Elemente nah zueinander dargestellt sind, werden  sie von uns als zusammengehörig wahrgenommen.

Gesetz der Geschlossenheit

In allem was wir sehen sind wir gepolt Zusammenhänge zu entdecken. Einzelne Elemente werden zuerst als zusammengehöriges Ganzes wahrgenommen, da unser Gehirn Lücken in den Elementen durch Erfahrungswerte ergänzt und die Form komplettiert.

 

Gesetz der Prägnanz

Unser Gehirn tendiert Objekte zu vereinfachen (zerlegen) und in einfache Strukturen zu sortieren.  

Beispiel: Durch das Gesetz der Prägnanz zeigt die obere Abbildung fünf überlappende Quadrate. Die Abbildung darunter mit den Farben zeigt jedoch nur vier Quadrate (drei kleine und ein großes), drei Rechtecke und ein L-förmiges Element. Unsere Wahrnehmung täuscht und jedoch Fünf Quadrate vor. 

Gesetz der Kontinuität

Die Wirkung von diesem Gesetz ist an einer gestrichelten Linie deutlich zu erkennen. Folgen Objekte einer gemeinsamen Linie, egal ob gebogen oder gerade, wird eine Zusammengehörigkeit vermittelt. Wichtig ist, dass ein Rhythmus bzw. Gleichmäßigkeit in Abständen oder Objekten wahrnehmbar ist.

Gesetz der Gleichheit

Sichtbar wird das Gesetzt am besten bei Elementen von gleicher Farbe. So werden Objekte die die selbe Größe, Farbe oder die gleiche Form haben als zusammengehörig empfunden. 

Gesetz der Symmetrie

Elemente einander symmetrisch zugeordnet sind werden oft unabhängig von ihrem Abstand zueinander als zusammengehörig wahrgenommen. Wir tendieren zur Symmetrie, da sie oft als angenehm und geordnet wahrgenommen wird. 

Kostenlose Kurse

Duis egestas aliquet aliquet. Maecenas erat eros, fringilla et leo eget, viverra pretium nulla. Quisque sed augue tincidunt, posuere dui tempor.

Premium Kurse

Duis egestas aliquet aliquet. Maecenas erat eros, fringilla et leo eget, viverra pretium nulla. Quisque sed augue tincidunt, posuere dui tempor.

Los geht’s?

Kontaktieren oder Mitglied werden

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner